zeitlicher Ablauf
Das Projekt
Von Seiten der Mathematikdidaktik wie auch in bildungspolitischen Vorgaben wird Reflektieren als eine wichtige Komponente mathematischer (Allgemein-) Bildung und des Mathematikunterrichts erachtet. Im realen Mathematikunterricht lassen sich hingegen wenig Hinweise auf Reflexionsorientierung ausmachen. Für die unterrichtliche Realisierung mangelt es an entsprechenden Konzepten, konkreten Materialien und unterrichtlichen Erkenntnissen. Hier setzt das seit 2017 laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekt Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht (RMU) an, das auf einen Transfer von theoretischen Konzepten in die unterrichtliche Praxis fokussiert.
Konkret geht es im Projekt um
- die Entwicklung eines theoretischen Rahmens für einen reflexionsorientierten Mathematikunterricht
- forschungsbasierte Entwicklungsarbeiten (Reflexionsaufgaben)
- die Untersuchung der Implementation dieser Entwicklungen in den regulären Unterricht
Bestandserhebung
2017 - 2018
Bestandserhebung an Materialien – Schulbuchanalyse
Konzeption
2017 - 2019
Ausarbeitung des theoretischen Rahmens und eines theoretischen Modells für mathematikbezogene Reflexionen
Entwicklung des Aufgabenpools
2018 - ...
Entwicklung eines Pools an Reflexionsaufgaben zu verschiedenen Themenbereichen der 5. – 12./13. Schulstufe.
Durchlaufen mehrerer Überarbeitungsschleifen und Weiterentwicklung basierend auf Ergebnissen aus unterrichtlichen Einsätzen, Diskussionen im Projektteam und mit Praktikerinnen und Praktiker
Testung
Schuljahr 2018/19
Testung von Reflexionsaufgaben an Kärntner Gymnasien (Produkte von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen- und Lehrer – Protokolle, sowie Lehrerinnen- und Lehrer – Interviews)
Stude 1
Schuljahr 2019/20
kontinuierlicher Einsatz von Reflexionsaufgaben im Mathematikunterricht an Kärntner Gymnasien mit Fokus auf Umgang der Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler damit (Abbruch der Studie nach einem Semester aufgrund COVID – 19 bedingter Schulschließungen)
Weiterbildungskurs
2020 - 2021
Konzeption eines einjährigen Weiterbildungskurses zu Reflexion im Mathematikunterricht (Präsenz- und Praxisphasen)
Studie 2
Schuljahr 2020/21
Einsatz von Reflexionsaufgaben im Mathematikunterricht an Kärntner Gymnasien im Rahmen des konzipierten Weiterbildungskurses
Untersuchung des Umgangs der Schülerinnen und Schüler mit Reflexionsaufgaben im Mathematikunterricht, sowie der Lehrpersonen